Über mich

Mein beruflicher Werdegang hat mich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Insgesamt 12 Jahre habe ich berufliche Erfahrung in der Versicherungsbranche gesammelt und das bedeutet auch 12 Jahre Konzernerfahrung. Auslandserfahrung habe ich durch einen knapp einjährigen Aufenthalt in Paris gewonnen.

Anschließend war ich 15 Jahre als Assistentin der Geschäftsführung in mittelständischen Unternehmen tätig. Hier reichte die Bandbreite von der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung über die Immobilienbranche bis zur Gesundheitsbranche.

Parallel dazu habe ich einen Wirtschaftsclub mit aufgebaut und diesen als Geschäftsführerin erfolgreich geleitet.
Seit 2008 bin ich selbständig als Beraterin, Dozentin/Trainerin und Veranstaltungsmanagerin. Diesen Schritt habe ich – mit Erfolg – gewagt, da sich meine berufliche Perspektive grundlegend geändert hat und eine Neuorientierung für mich anstand.

Meine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeitsplatzorganisation/ Büroorganisation, der Optimierung von Arbeitsabläufen, dem Zeit- und Selbstmanagement sowie dem Veranstaltungsmanagement.

Ein nächster beruflicher Schritt war im September 2014 die erfolgreiche Weiterbildung zum Systemischen Business Coach (SHB) und die damit einhergehende veränderte Sichtweise vom Berater zum Coach. Auch hier kann ich meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen mit einbringen.

Meine Dozententätigkeit umfasst Aufträge für verschiedene Weiterbildungsinstitutionen/ –organisationen sowie Inhouse-Seminare für Firmen unterschiedlicher Branchen.

Neben mehreren Fachartikeln veröffentlichte ich 2012 das Buch „Professionelle Korrespondenz“ und 2014 den Ratgeber „Professionelles Eventmanagement“

© Susanne Siekmeier