Beratung

Das Genie beherrscht das Chaos – so entschuldigen viele ihre Unlust sich zu organisieren. Im Alltag aber hat Chaos keinen Platz. Wer sich in heutigen Unternehmen auf Genialität verlässt, riskiert viel:

  • unklare Zuständigkeiten,
  • fehlende Dokumente
  • und nicht eingehaltene Fristen
  • . . .

Die Folge: verärgerte Kunden.

 

Ich verschaffe mir einen Überblick über die derzeitige Situation, analysiere den aktuellen Zustand um festzustellen,  wo Verbesserungspotenzial und Handlungsbedarf besteht. Gemeinsam entwickeln wir eine Vorstellung von der optimalen Organisation in Ihrem Büro.

Die Beratung bei der Umsetzung neuer Strukturen und Prozesse sowie die Bewertung der gemeinsam entwickelten Lösungsansätze unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten habe ich dabei jederzeit im Fokus.

Ordnung beginnt im Kopf – und endet nicht vor der Ablage

„Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb“, sagte Kurt Tucholsky einmal. Natürlich müssen in vielen Fällen als erstes Büros aufgeräumt werden. Wichtig für die Zukunft ist aber insbesondere die Einführung von Regeln und Standards, an die sich alle im Unternehmen halten. 

Maßnahmen können sein:

  • Einführung einer Ablage mit System
  • Verabredung von Regeln für die Bearbeitung von Mails und Geschäftspost
  • Definition von Prozessen für Angebote, Rechnungen und Bezahlverfahren
  • Optimierung der Wiedervorlage

Ressourcen sparen, Chancen nutzen

Sie werden feststellen, wie schnell sich Gewohnheiten ändern können. Sie beschleunigen die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen, gewinnen Zeit und können sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Sie halten alle Fristen und Termine ein, verfolgen Ihre Geschäftsvorfälle konsequent und halten vertriebliche Aktivitäten nach. Dadurch ersparen Sie sich eine Menge Ärger und nutzen Ihr volles Potenzial zur Umsatzsteigerung.

Um Ihren Erfolg langfristig zu sichern, schule ich Ihre Mitarbeiter auf die neue Organisation. Denn der schwierigste Part ist das Durchhalten. Mit Zeit- und Selbstmanagement schaffen Sie und Ihr Team die Voraussetzungen dafür, den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten und damit auch das Privatleben von Stress freizuhalten.

© Susanne Siekmeier